Die Anforderung/ die Idee: Es sollte ein Software-Werkzeug für Promotionkampagnen von Unternehmen entwickelt werden,
- das sich durch das werbende Unternehmen/ die (Promotion-)Agentur sehr schnell individuell optisch an die Corporate Identity (CI) bzw. die aktuelle Kampagne anpassen lässt – mit Logos und vorgegebenen Werbe-Motiven (z.B. Fußball-Trikot mit Sponsor-Logo), welche
- auch ungeübte Benutzer (Endkunden) ohne Bildbearbeitung "automatisch"-intuitiv mit eigenen privaten Fotos aus einer Digitalkamera zu einer Fotomontage zusammenfügen können (z.B. eine "persönliche" Fußballmannschaft aus Werbetrikots und eigenen Gesichtern). Diese soll dann direkt über das Programm durch den User ausdruckbar sein – als persönliches "Werk" sozusagen.
Diese Software kann somit von dem betreffenden Unternehmen als Werbung zu Promotion-Zwecken eingesetzt werden, etwa um Kampagnen zu begleiten – und so insgesamt die Kundenbindung an firmeneigene Produkte, Symbole und Werbemotive zu stärken.
Die Lösung: IntegritySoft entschied sich bei der Software- Entwicklung für ein schlankes Offline-Tool, das sowohl aus dem Internet (Unternehmens-/ Produkt- Website oder Portal) heruntergeladen als auch von einer zu verteilenden CD-ROM/ DVD (auch als Gadget zu Special Interest-Zeitschriften denkbar) installiert werden kann. Ein solches bietet zahlreiche Vorteile gegenüber einem reinen Online-Tool (Browserkompatibilität, notwendige Plug-ins, Schwierigkeiten bei Firewalls oder deaktivierten Zusatzfunktionen wie Java, JavaScript, Flash etc.) – und somit vor allem eine größere Flexibilität beim Einsatz. Zudem lassen sich auf diesem Weg problemlos andere externe Bildquellen – wie etwa Digitalkameras – direkt von der Software ansprechen und mit einbeziehen.
Die Programmierung erfolgte – auch wegen der größtmöglichen Kompatibilität zum meist verbreiteten Betriebssystem Windows sowie zu Kamera-Treibern u.a. – in der für Windows-Desktop-Programme besonders geeigneten Microsoft .NET-Sprache C# (C-Sharp).
Das Produkt: Das von IntegritySoft komplett selbst entwickelte und programmierte Fotoshooting-Tool ist eine leistungsstarke Promotion-Software, die sich zum einen leicht an das jeweilige Unternehmen (Corporate Identity, CI) anpassen lässt – und zum anderen auch ungeübten Endbenutzern eine einfache und effektvolle Fotomontage sowie den sofortigen Ausdruck mit komfortablen Druckoptionen erlaubt.
Zunächst erfolgt beim werbenden Unternehmen/ der Agentur die flexible individuelle Gestaltung des Programms für die jeweilige Kampagne über den so genannten "Skin-Editor" mit der Auswahl und Platzierung der jeweils zur Verfügung gestellten Unternehmens- bzw. Kampagnen-Motive (Logos + Overlays).
Beim Benutzer/ Endkunde startet das Programm dann im Vollbild-Modus mit dem eingestellten Kampagnenmotiv, danach wird eine Digitalkamera als externe Bildquelle angeschlossen. Die Software baut automatisch eine Verbindung zum Gerät auf und liest die dort vorhandenen Fotos ein. Der Benutzer wählt ein Motiv daraus aus, und montiert es zusammen mit einem ersten auswählbaren Bildmotiv (Overlay) des werbenden Unternehmens, in der Regel mit fest eingefügtem Erkennungsmerkmal (Logo etc.). Die Anwendung erzeugt dabei automatisch weiche Übergänge, so dass Eigen- und Firmenmotiv als optische Einheit empfunden werden. Danach folgt die Auswahl und Platzierung des zweiten Overlays.
Power- und Druck-Funktionen: Der User kann das fertige Bild nun noch personalisieren, indem er Name, Alter, Adresse etc. hinzufügt. Ein Menü bietet ihm außerdem noch weitere Konfigurationsmöglichkeiten (Allgemein, Ausdruck, Dateneingabe und Datenausgabe). Anschließend lässt sich das hochauflösende Werk per Tastendruck direkt ausdrucken.
Hierbei stehen dem User noch besonders komfortable Druckoptionen zur Verfügung: Der Power-Druck-Modus etwa ermöglicht den Bildausdruck auf bis zu 10 verschiedenen Geräten gleichzeitig (ein besonders geeigneter Service für Firmen oder Agenturen, die das Ergebnis für weitere Werbung einsetzen möchten) – wobei er entweder selbst den Drucker auswählt, oder das Programm, etwa in einem Firmennetzwerk, automatisch den nächst verfügbaren (Netzwerk-)Drucker finden lässt. Im Power-Shooting-Modus kann ein Foto auch direkt nach dem "Schießen" von der Digitalkamera aus – nur mit dem Erkennungszeichen des Unternehmens versehen – ausgedruckt und anschließend automatisch wieder von der Kamera gelöscht werden.
Der Erfolg: Die Software wird bereits von mehreren Promotion-Agenturen für unterschiedlichste Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Die dabei wohl bekannteste Kundenkampagne: Die T-Com ließ mit dem Fotoshooting-Tool von IntegritySoft ihre Kunden und Website-Besucher "das größte Nationalteam aller Zeiten" zur FIFA WM 2006 selbst zusammenstellen - aus eigenen Porträtfotos und dem T-Com "Welcome-Trikot".
|